Bauberichte

Bauabende & Tage: Letzter Wendel im Bau & Display für H0m

Ja, es wird nicht nur an den offiziellen Bauabenden beim HEF an der Anlage gearbeitet. Lässt es der Alltag zu, wird auch mal am Tage gearbeitet. Es wäre sonst nicht möglich nach knapp einem Jahr solche Baufortschritte für beide Anlagen zu erzielen. Damit auch ein grosses Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder die unermüdlich an den Anlagen arbeiten.

Langsam geht es bei der H0m Anlage zu den abschliessenden Arbeiten am Rohbau. Der Linke Wendel ist noch das letzte grosse Element das fehlt.

Gleichzeitig wird auch an der Verkabelung und Steuerung gearbeitet. Hier haben auch schon erste Steuerungstests stattgefunden. Damit dann in Zukunft der verantwortliche „Lokiführer“ eine gute Übersicht hat, wurde über der Steuerung ein grosser Display montiert.

Wer so viel an der Anlage arbeitet hat sich redlich eine gemütliche Pause verdient.

img-20180825-wa0005.jpg

Bauabend: Die Anlage nimmt Formen an.

Man Staune! Das zukünftige Dampfolk BW ist in den Grundzügen fast fertig geplant, die ersten Schienenläufe sind erkennbar und Gebäude ausgerichtet. Und wie man sieht, muss wohl oder übel das Arbeiterdorf aufgrund von Platzgründen vollständig neu gestaltet werden.
Wenn man das ganze noch weiter betrachtet fällt einem im H0 Bereich gleich auf, das die Geleise bis auf ein kleinen Stück bei der Nebenbahn und den hinteren Wendel vollständig verlegt sind. Da sind wohl bald ruhige Hände zum Schottern der Geleise gefragt.

Im H0m Bereich wurde sehr viel an der Steuerung und Verkabelung gearbeitet. Eine sehr aufwändige Arbeit wo man nicht viel sieht auf der Anlage. Und doch gibt es auch schon kleine stellen wo sich das zukünftige Gelände erahnen lässt.

WP_20180810_22_12_59_Pro

Zum Abschluss noch ein Bild der Züge die sich gerade im Schattenbahnhof befinden. Dazu darf erwähnt werden, die „Agfa“ war die erste Re460er Werbelok (460-015-1).

WP_20180810_22_13_45_Pro

Bauabend: Verkabelung, Bahnhof und Trassees

Unglaublich mit was für einem Tempo und Leidenschaft unsere Vereinsmitglieder an dern beiden Anlage arbeiten! Trotz dieses Tempos wird auch auf jedes Detail geachtet bei der Grundkonstruktion damit alles gut zugänglich ist für einen einfachen Unterhalt. Auch für die Züge gibt es nur das beste für eine ruhige und sichere Fahrt.

IMG-20180615-WA0001Sieht es wohl unter jeder Anlage so aus? Bei der H0m Anlage wird momentan fleissig verdrahtet für die Steuerung und Stromversorgung der Geleise.

Fleissig wird noch am letzten H0 Wendel gearbeitet während dem andere Wendel von A-Z getestet werden um für den Betrieb freigegeben zu werden.

Laufend entstehen neue Trassees auf der H0 Anlage wo auch schon erste Details des zukunftigen Geländeprofils ersichtlich sind. Auch die ersten Züge fahren schon durchs Tunnelportal in Richtung des grossen Bahnhofs!

IMG-20180615-WA0013Ruhe und Ladestation für die schwerarbeitenden Akkuschrauber.

Beim grossen H0 Bahnhof werden die ersten auch schon die Geleise verlegt. Wie nach Plan oder gibt es doch noch ein paar kleine Änderungen? Zum Abschluss noch ein Bild einer Digitalsteuerungsplatte die sich im grossen Wendel befindet.

Bauabend: Beginn 2 Ebene im H0 Bereich

Die Arbeiten am Schattenbahnhof im H0 Bereich sind weitgehend abgeschlossen wie auch am dazugehörigen Geleiswendel. Wie es so ist beim HEF geht es Schlag auf Schlag weiter. Die ersten Stützen und Elemente für den sichtbaren Teil darüber sind schon aufgebaut und es wird auch fleissig an der Geleisführung gearbeitet. Da schlussendlich immer noch eine neue Idee dazukommt und die vom Masterplan völlig abweicht.

Bauabend: Dampflog BW und Test Digital Steuerung

Am Bauabend vom 04.04.2018 wurden im HO wie auch im HOm Bereich ausgiebig die Digitalsteuerung getestet. Diesmal war nicht nur ein Zug unterwegs sondern sogleich mehrere. Somit kann man Sagen nach knapp einem ganzen Jahr im neuen Clublokal gab es mal richtigen Fahrbetrieb.

Neben dem Fahrbetrieb gab es aber auch im baulichen Bereich wieder grosse Fortschritte.

Des weiteren noch ein grosses Dankeschön an unseren neuen Sponsor Bösch-Team AG für die grosse Rolle Kork.

WP_20180404_20_56_50_Pro